Menü Schließen

Projektförderung: Grüne Infrastruktur in der sich verdichtenden Stadt

Für das For­schungs­pro­jekt „Green Urban Labs II“ sucht das Bun­des­in­sti­tut für Bau‑, Stadt- und Raum­for­schung (BBSR) wach­sen­de Kom­mu­nen, die als Modell­vor­ha­ben Stra­te­gien für Grün- und Frei­räu­me im Sin­ne einer dop­pel­ten Innen­ent­wick­lung erar­bei­ten. Ziel ist, Raum­po­ten­zia­le für mehr Grün in der Stadt zu erschließen. 

(Foto: Piel media)

50.000 Euro ste­hen jedem der ins­ge­samt sechs Modell­vor­ha­ben zur Ver­fü­gung. Die Pro­jek­te sol­len sich durch bei­spiel­ge­ben­de und koope­ra­ti­ve Ansät­ze aus­zeich­nen, für die es noch kei­ne erprob­ten Rou­ti­nen gibt und deren Umset­zung auch mit gewis­sen Unwäg­bar­kei­ten ver­bun­den sein kann. Die Lauf­zeit der Modell­vor­ha­ben beträgt zwei Jah­re. Start ist im Juli 2021.