Menü Schließen

Sondervermögen für Kommunen: Videos

Die Ent­wick­lungs­agen­tur ver­öf­fent­licht zum The­ma „Son­der­ver­mö­gen für Kom­mu­nen eine Video-Rei­he mit Exper­tin­nen und Exper­ten aus Kom­mu­nen, kom­mu­na­len Spit­zen­ver­bän­den und Wis­sen­schaft. Die Gesprä­che beleuch­ten unter­schied­li­che Per­spek­ti­ven – von den poli­ti­schen Rah­men­be­din­gun­gen über stra­te­gi­sche Fra­gen bis hin zu prak­ti­schen Erfah­run­gen aus der kom­mu­na­len Umset­zung. Video 1 ist bereits ver­öf­fent­licht. Die wei­te­ren Vide­os fol­gen. Außer­dem wird die Lis­te in den kom­men­den Mona­ten wei­ter ergänzt.

Fol­geGesprächspartner/​inPerspektive/​Thema
1

Video-Screenshot Kühl
Cars­ten Kühl (ehe­ma­li­ger Finanz­mi­nis­ter des Lan­des Rhein­land-Pfalz, ehe­ma­li­ger Direk­tor des Deut­schen Insti­tuts für Urba­nis­tik (Difu), Hono­rar­pro­fes­sor an der Deut­schen Uni­ver­si­tät für Ver­wal­tungs­wis­sen­schaf­ten Speyer)Ein­ord­nung aus finanz­po­li­ti­scher und wis­sen­schaft­li­cher Per­spek­ti­ve: War­um das Son­der­ver­mö­gen eine ein­ma­li­ge Chan­ce für die kom­mu­na­le Infra­struk­tur ist und wel­che stra­te­gi­schen Vor­aus­set­zun­gen für eine nach­hal­ti­ge Umset­zung geschaf­fen wer­den sollten.
2 – folgt -Moritz Petry (Geschäfts­füh­rer des Gemein­de- und Städ­te­bun­des Rheinland-Pfalz)Sicht der Städ­te und Gemein­den: Inves­ti­ti­ons­be­darf, Erwar­tun­gen der Kom­mu­nen sowie Vor­aus­set­zun­gen für eine pra­xis­na­he und unbü­ro­kra­ti­sche Umset­zung des Sondervermögens.
3 – folgt – Jür­gen Hesch (Finanz­de­zer­nent des Land­kreis­ta­ges Rheinland-Pfalz)Sicht der Land­krei­se: Zusam­men­ar­beit in den Regio­nen, Bedeu­tung der Regio­nal­bud­gets sowie orga­ni­sa­to­ri­sche und finan­zi­el­le Her­aus­for­de­run­gen bei der Umsetzung.
4 – folgt – Vol­ker Boch (Land­rat des Rhein-Hunsrück-Kreises)Pra­xis­be­richt aus einem Land­kreis: Ent­wick­lung des Regio­na­len Umset­zungs­kon­zepts, Abstim­mung mit den kreis­an­ge­hö­ri­gen Kom­mu­nen und stra­te­gi­sche Schwer­punkt­set­zung bei den Investitionen.
5 – folgt – Julia Gie­se­king (Land­rä­tin des Land­krei­ses Vulkaneifel)Erfah­run­gen aus der kom­mu­na­len Pra­xis: Erar­bei­tung eines Regio­na­len Umset­zungs­kon­zepts, Prio­ri­tä­ten bei den Inves­ti­tio­nen und Zusam­men­ar­beit mit den Städ­ten und Verbandsgemeinden.

» Pro­jekt­sei­te „Son­der­ver­mö­gen für Kom­mu­nen“
» Inhalts­ver­zeich­nis zum Thema