Menü Schließen

Zukunftsradar 2023: KI-Potenzial in Kommunen groß

(Illustration: iit)

Künstliche Intelligenz (KI) wird von vielen Kommunen in Deutschland als Chance gesehen, findet aber bisher nur in wenigen Anwendung. Dies geht aus dem „Zukunftsradar Digitale Kommune 2023“ hervor, einer Studie des Instituts für Innovation und Technik (iit) in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Städte- und Gemeindebund (DStGB).

(Illustration: iit)
(Illustration: iit)

Der Bericht untersucht den Fortschritt der Digitalisierung in deutschen Städten und Gemeinden, zeigt dringenden Handlungsbedarf auf und bietet Ansatzpunkte für die digitale Transformation. Die Erhebung fand zwischen dem 9. Juni und dem 25. August 2023 statt, wobei alle deutschen Kommunen zur Teilnahme eingeladen waren. Trotz der erkannten Potenziale der KI in der Verwaltungsarbeit ist der tatsächliche Einsatz in den Kommunen noch ausbaufähig. (Illustration: iit)