Menü Schließen

Kommunen vernetzen sich für die Klimaanpassung

(Illustration: Vecteezy)

Deutschland erlebt die Auswirkungen des Klimawandels in Form von Temperaturrekorden, Dürren und Überschwemmungen. Obwohl viele Gemeinden Klimanotstände ausgerufen und Klimaschutzziele beschlossen haben, fehlen oft die Ressourcen für Klimaanpassung.

(Illustration: Vecteezy)
(Illustration: Vecteezy)

Großstädte und kleinere Kommunen, die oft durch Forschungsprojekte unterstützt werden, haben bereits Klimaanpassungskonzepte und Maßnahmenpläne, während viele mittelgroße Städte inaktiv sind. 

Das Umweltbundesamt (UBA) hat zusammen mit kommunalen Akteuren Methoden zur Klimaanpassung entwickelt, die nun verfügbar sind. Im Rahmen des UBA-Forschungsvorhabens „Kommunen vernetzen“ wurden Netzwerke am Bodensee und in Oberschwaben, Schleswig-Holstein und im Emsland gebildet, um den Austausch und die Zusammenarbeit zu fördern.