Menü Schließen

Entwicklungsagentur legt Tätigkeitsbericht vor

Die Entwicklungsagentur (EA) Rheinland-Pfalz hat für 2022 ihren Tätigkeitsbericht vorgelegt. Darin beschreibt der eingetragene Verein regionale und lokale Modellprojekte, die er im vergangenen Jahr organisiert hat.

Dazu zählt auch die Mitarbeit in der Wiederaufbauorganisation nach der Naturkatastrophe 2021: In Zusammenarbeit mit der Landesregierung entstand etwa die umfassende Dokumentationsbroschüre „Ein Jahr Wiederaufbau in Rheinland-Pfalz“. Eine dazugehörige Wanderausstellung startete beim Heimatfest der Landesregierung und zeigte auf 13 Stelltafeln ausgewählte Szenen vom Wiederaufbau.

Als digitaler Vorreiter suchte die Entwicklungsagentur auch 2022 nach innovativen und praktikablen Lösungen. Drei weitere Kommunen wurden beim Wettbewerb der Dorfbüros ausgewählt, um Coworking-Spaces im ländlichen Raum zu errichten. Eine Vorstudie und erste Befragungen zeigten die Möglichkeiten von Maker Spaces in Rheinland-Pfalz. Das Modellprojekt der „Digitalen Nachbarn“ untersuchte, welche Unterstützung Sprach- und Videoassistenten in pandemiebedingter Isolation geben können.