762.000 SUVs („Sport Ulitily Vehicles“) und 365.000 Geländewagen wurden im Jahr 2019 zugelassen – im Vergleich zu 2015 ist das eine Verdopplung. Das geht aus Zahlen der Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen hervor.

Demnach betrug der Anteil dieser Fahrzeuge an den Gesamtzulassungen von Pkws 31,2 Prozent. Vier Jahre zuvor waren es noch 18,7 Prozent. An der Spitze lagen 2019 der T‑Roc und der Tiguan von Volkswagen. Die Bundesregierung plant, die Kfz-Steuer stärker an den CO2-Emissionen auszurichten. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat sie im Juli vorgelegt.
Von der Kfz-Steuer solle künftig ein stärkerer Anreiz ausgehen, „ohne Verbote und ‚Strafabgabe‘“ ein Auto zu wählen, das „die Voraussetzung schafft, klimaschädliche CO2-Emissionen zu senken“.