762.000 SUVs („Sport Ulitily Vehicles“) und 365.000 Geländewagen wurden im Jahr 2019 zugelassen – im Vergleich zu 2015 ist das eine Verdopplung. Das geht aus Zahlen der Bundesregierung in einer Antwort auf eine Kleine Anfrage von Bündnis 90/Die Grünen hervor.
Demnach betrug der Anteil dieser Fahrzeuge an den Gesamtzulassungen von Pkws 31,2 Prozent. Vier Jahre zuvor waren es noch 18,7 Prozent. An der Spitze lagen 2019 der T-Roc und der Tiguan von Volkswagen. Die Bundesregierung plant, die Kfz-Steuer stärker an den CO2-Emissionen auszurichten. Einen entsprechenden Gesetzentwurf hat sie im Juli vorgelegt.
Von der Kfz-Steuer solle künftig ein stärkerer Anreiz ausgehen, „ohne Verbote und ,Strafabgabe‘“ ein Auto zu wählen, das „die Voraussetzung schafft, klimaschädliche CO2-Emissionen zu senken“.
- Starker Anstieg bei SUV-Neuzulassungen (Seite der Parlamentsnachrichten des Deutschen Bundestags)
- Antwort der Bundesregierung auf die Kleine Anfrage (PDF, 20 Seiten, 0,5 MB)
- Entwurf zur Änderung des Kfz-Steuergesetzes (PDF, 18 Seiten, 0,6 MB)