Menü Schließen

Rheinland-Pfalz: DorfFunk auf mehr Kommunen ausgeweitet

(Illustration: Digitale Dörfer)

Mehr als 14.000 Nutzerinnen und Nutzer haben sich in drei rheinland-pfälzischen Modellkommunen Betzdorf-Gebhardshain, Eisenberg und Göllheim beim Projekt DorfFunk registriert. Das geht aus dem Abschlussbericht des Projekts hervor, der jetzt veröffentlicht wurde.

(Illustration: Digitale Dörfer)
(Illustration: Digitale Dörfer)

Demnach sind die „DorfNews“ als Teil des Projekts mittlerweile für viele zum Alltag geworden, und 70 Prozent der Besucher lesen mehrmals in der Woche in der App beziehungsweise auf den örtlichen Websites des Projekts. Beim DorfFunk funktioniert die App als „Kommunikationszentrale in der Hosentasche“ fürs jeweilige Dorf.

Entwickelt wurde die Anwendung von Fraunhofer IESE in Zusammenarbeit mit der Entwicklungsagentur und den Modellkomunen. Inzwischen wurden die Digitale-Dörfer-Dienste auch in weiteren rheinland-pfälzischen Kommunen eingerichtet. Und auch in andere Bundesländer wurden das Konzept oder Teile davon transferiert. (Illustration: Digitale Dörfer)