Menü Schließen

Ausgezeichnete Projekte: Klimaaktive Kommunen erläutern Details

(Foto: Pixabay)

Beim Wettbewerb „Klimaaktive Kommune“ haben im vergangenen Jahr 88 Kommunen aus ganz Deutschland teilgenommen. Die Projekte der zehn Gewinner sind jetzt in einer Sammlung des Deutschen Instituts für Urbanistik (difu) erschienen.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Darin sind zahlreiche pragmatische und praktische Ansätze für eine nachhaltige Stadtentwicklung dokumentiert. So hat etwa der Kreis Plön in Schleswig Holstein ein Wärmeplanungskataster entwickelt. Eine 160 Personen kleine Gemeinde in Nordfriesland hat vorgemacht, wie die sonst abgeregelte Windkraft zur Strom- und Wärmeerzeugung mit neuen Heizungsanlagen intelligent vernetzt werden kann. Und Ludwigsburg hat sein Beschaffungswesen systematisch auf Nachhaltigkeit umgestellt – vom Druckerpapier bis zum Schulbau.