Menü Schließen

Zu Weihnachten wird es nicht überall dunkel

(Foto: Pixabay)

Unterschiedlich gehen die Städte und Gemeinden in Rheinland-Pfalz mit Energiesparmaßnahmen angesichts der Energiekrise um. Zwar gibt es einen mit der Landesregierung abgestimmten Beschluss, den Energieverbrauch um 15 Prozent zu verringern. Doch im Detail macht’s jeder anders – auch bei der Planung zu Weihnachten.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

So soll in Trier die Laufzeit der Weihnachtsbeleuchtung reduziert werden. In Kaiserslautern wird auf Weihnachtsbeleuchtung in den Straßen verzichtet sowie auf eine Eisbahn. In Mainz dagegen wird an der Weihnachtsbeleuchtung nicht gespart, wohl aber an der Beleuchtung von Dutzenden von Gebäuden. Außerdem senkt Mainz die Temperaturen in öffentlichen Gebäuden auf 18 Grad, obwohl bundesweit 19 Grad noch erlaubt wären.

Die Deutsche Energie-Agentur hat in zwei Datenbanken Tipps und Fachleute fürs Energiesparen in Kommunen zusammengestellt.