Menü Schließen

Weniger Erstsemester in Rheinland-Pfalz

(Foto: Pixabay)

Die Zahl der Studienanfänger in Rheinland-Pfalz (RLP) ist stark zurückgegangen: Im Vergleich zum Vorjahr haben sich knapp zehn Prozent weniger Studierende im Wintersemester 2021/22 an einer der 22 RLP-Hochschulen eingeschrieben. Das war die niedrigste Zahl seit 2007/08.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Besonders die Uni Koblenz-Landau (minus 340), die Johannes-Gutenberg-Universität (minus 220) und die TU Kaiserslautern (minus 190) verzeichneten Rückgänge. Das Statistische Landesamt nennt die demografische Entwicklung und die Abwanderung in andere Bundesländer als Gründe.

Ebenfalls erwähnt die Statistik die Coronakrise als einen Effekt auf die Zahlen. Bundesweit ist die Zahl der Studienanfängerinnen und -anfänger allerdings nicht so stark gesunken wie in Rheinland-Pfalz, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.