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So klappt’s mit dem Tante-Emma-Laden im Dorf

Die Anzahl der Lebensmittelgeschäfte geht zurück. Gab es 1990 noch bundesweit rund 85.000 Geschäfte, so hat sich die Zahl bis 2020 mehr als halbiert. Besonders in kleinen Orten mit weniger als 5000 Einwohnern gehen Geschäfte verloren. Daher braucht es neue Strategien, um den ländlichen Raum attraktiv zu halten.

Einen ausführlichen Überblick über neue Angebotsformen bietet die Broschüre „Dynamik der Nahversorgung in ländlichen Räumen verstehen und gestalten“ vom Thünen-Institut für Ländliche Räume.

Neben klassischen Dorfläden stellen die Autoren Multifunktionsläden, Bürgerläden, mobile Angebote, Online-Bestellungen und personalfreie Angebote zur Selbstbedienung vor. Ausführlich werden vier Beispielläden mit unterschiedlichen Modellen untersucht. Daneben zeigt die Studie mögliche Zusatzdienstleistungen für Dorfläden und Umsatzfaktoren und gibt Tipps fürs Sortiment, zu Partnern und Großhandel, Finanz- und Personalbedarf sowie Fördermöglichkeiten.