Menü Schließen

Erster Drohnen-Lieferdienst für Lebensmittel startet

(Foto: Vodafone)

In zwei Ortsteilen von Michelstadt im Odenwald können sich Kunden jetzt Lebensmittel per Drohne liefern lassen. Mit dem Pilotprojekt „LieferMichel“ soll die Nahversorgung im ländlichen Raum verbessert werden.

(Foto: Vodafone)
(Foto: Vodafone)

In den teilnehmenden Läden wird die per Webseite bestellte Ware eingesammelt, verpackt und via Lastenrad zum Startplatz des Wingcopters gefahren. Von dort aus wird sie von der Lieferdrohne auf die Flugreise mitgenommen und an einem Landeplatz am Ortsrand dem nächsten Lastenrad übergeben. 

Maximal vier Kilogramm an Waren sind möglich. Die Drohne fliegt dabei bis zu 90 km/h schnell und in einer Flughöhe bis zu 100 Meter. Sie überbrückt dabei bis zu zehn Kilometer auf festgelegten Routen.

Entwickelt wurde das Projekt unter anderem vom Lebensmittelkonzern Rewe und dem Telekommunikationsunternehmen Vodafone. Das Bundesministerium für Digitales und Verkehr fördert das Vorhaben mit rund 430.000 Euro.