Menü Schließen

Normenkontrollrat bemängelt Digitalisierung der Verwaltung

Der Nationale Normenkontrollrat bemängelt den stark gestiegenen Erfüllungsaufwand für neue Gesetze und kritisiert eine stockende Digitalisierung der Verwaltung.

(Grafik: NKR)
(Grafik: NKR)

In seinem Jahresbericht benennt das Gremium akuten Handlungsbedarf bei der Umsetzung des Online-Zugangsgesetzes, das flächendeckend 575 Verwaltungsleistungen als online nutzbar ursprünglich zum 31. Dezember des vergangenen Jahres vorschreibt.

Mit einem Wimmelbild illustriert der Rat seine Kritik: Es zeigt eine große Zahl an zuständigen Behörden beim Bund, in den Ländern und Kommunen, dazu Organisationen, „Think Tanks“ und Initiativen der öffentlichen Hand. Der Normenkontrollrat verlangt ein OZG-Nachfolgegesetz. Der Normenkontrollrat ist ein unabhängiges Beratungsgremium der Bundesregierung. Er prüft seit 2006 die Kosten, die durch Gesetzes- und Verordnungsentwürfe der Bundesregierung entstehen. (Grafik: NKR)