Menü Schließen

Erste Flüchtlinge aus der Ukraine treffen in Rheinland-Pfalz ein

(Foto: Depositphotos)

Mehr als 11.000 Flüchtlinge aus der Ukraine sind zuletzt in Berlin angekommen – täglich. Die Behörden in der Hauptstadt haben begonnen, die Menschen auch auf andere Bundesländer zu verteilen.

(Foto: Depositphotos)
(Foto: Depositphotos)

In Rheinland-Pfalz wurden die ersten 15 Flüchtlinge in Mainz untergebracht, weitere kamen bei Verwandten in den Landkreisen Alzey-Worms, Mainz-Bingen und Bad Kreuznach unter. Laut Integrationsministerium wurden insgesamt 119 Menschen aus der Ukraine in Aufnahmeeinrichtungen untergebracht. Das Land könne in den kommenden Wochen 4000 Plätze in den Ersteinrichtungen zur Verfügung stellen, hieß es. Eine neue Plattform #Unterkunft Ukraine vermittelt Unterkünfte bei Privatpersonen – bereits 245.000 Betten wurden bereits zugesagt.

Nach Schätzung der Vereinten Nationen sind bisher (Stand: Dienstag, 8. März) mehr als zwei Millionen Menschen aus der Ukraine geflüchtet, fast 1,2 Millionen davon nach Polen.