Menü Schließen

Digital-Werkstatt in Daun

Zum Abschluss der Digi­tal-Werk­stät­ten im Janu­ar ging es am 28.01.2020 in die Vul­kan­ei­fel nach Daun. Dort ent­wi­ckel­ten die Teil­neh­me­rin­nen und Teil­neh­mer für die Ver­bands­ge­mein­de Daun eine Digi­tal­stra­te­gie. The­ma­ti­sche Schwer­punk­te waren dabei „Digi­ta­le Infra­struk­tur“, „Dorf- und Stadt­ent­wick­lung“ sowie „Kom­mu­na­le Verwaltung“.

Der Work­shop hat mir die gro­ße und wert­vol­le Erkennt­nis gelie­fert, dass mit einem struk­tu­rier­ten und schritt­wei­se ange­leg­ten Vor­ge­hen das The­ma Digi­ta­li­sie­rung ange­gan­gen wer­den kann. Die zahl­rei­chen Bei­spie­le zei­gen, dass ande­re Kom­mu­nen den Start­schuss auch bereits bewäl­tigt haben und dies auch für uns mög­lich und mach­bar ist. Der Start in die­ses gro­ße The­ma muss nun ein­fach ange­gan­gen wer­den und dafür habe ich für mich durch den Work­shop eine gute Grund­la­ge erhalten. 

Zitat eines/r Teilnehmer/in

Die dort ver­wen­de­ten Unter­la­gen fin­den Sie hier:
Steck­brie­fe (16.01.2020)
Text­bau­stei­ne (16.01.2020)
Mus­ter-Digi­tal­stra­te­gie (16.01.2020)
Vor­schlag über das wei­te­re Vor­ge­hen (22.02.2019)
Orga­ni­gramm-Vor­schlag (Stand: 26.09.2019)