Menü Schließen

Das passiert, wenn das Gas ausbleibt 

(Illustration: Pixabay)

Was passiert, wenn Russland die Gaslieferungen in die EU einstellt? Die Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft (vbw) hat es einmal durchrechnen lassen. Demnach würde der Bedarf sogenannter geschützter Kunden in der zweiten Jahreshälfte nur noch zu 93 Prozent gedeckt werden.

(Illustration: Pixabay)
(Illustration: Pixabay)

Zu den geschützten Kunden zählen private Haushalte, soziale Dienste und Fernwärmeanlagen. Bei nicht geschützten Kunden wie der Industrie wäre der angenommene Gasbedarf nicht einmal zur Hälfte gedeckt. Besonders betroffen wären die Branchen Glas/Glaswaren und Roheisen/Stahl. Indirekt wäre durch Lieferausfälle die gesamte Volkswirtschaft betroffen: Die vbw befürchtet in ihrem Szenario ein Minus von 12,7 Prozent oder 193 Milliarden Euro der deutschen Wirtschaftsleistung – mit Auswirkungen auf bis zu 5,6 Millionen Arbeitsplätze.