Menü Schließen

Rheinland-Pfalz verzeichnet Anstieg bei Corona-Erkrankungen

(Foto: iStock)

Die Zahl der Corona-Erkrankten in Rheinland-Pfalz steigt. Das ergibt sich aus übereinstimmenden Daten eines Frühwarnsystems der Universitätsmedizin Mainz wie auch den jüngsten Daten des Landesuntersuchungsamts Rheinland-Pfalz (LUA).

(Grafik: LUA)
(Grafik: LUA)

Demnach wurden dem LUA zuletzt 934 Fälle in der vorangegangenen Woche gemeldet, die 7-Tages-Inzidenz betrug 15,0. Das Projekt SentiSurv RLP der Universitätsmedizin Mainz berechnet ähnliche steigende Daten: In dem System testen sich bis zu rund 14.000 Menschen aus Mainz, Kaiserslautern, Koblenz, Ludwigshafen und Trier regelmäßig mit Antigen-Schnelltests auf das Virus SARS-Cov-2. Zusätzlich werden die Teilnehmenden zu ihrem Gesundheitszustand befragt. Genutzt wird dafür eine Smartphone-App. 

Im Vergleich zu den Hoch-Zeiten der Pandemie ist eine 7-Tages-Inzidenz von 15 noch auf niedrigem Niveau, zum Jahreswechsel 2022/2023 betrug diese Zahl mehr als 300. Gleichwohl wurden dem LUA in der jüngsten Woche elf Todesfälle an oder mit Corona und 395 Hospitalisierungen wegen Corona gemeldet. In den vergangenen vier Wochen gab es 39 Tote.