Menü Schließen

Hitze- und Frosttage: Das sind die Trends im Klimadashboard

(Foto: iStock/Firn)

Die Zahl der jährlichen Hitze- und Sommertage steigt, die Zahl der Frosttage sinkt. In Bad Dürkheim beispielsweise, wo im Sommer schon mal Palmen auf dem Römerplatz stehen, wurden 89 Sommertage im Jahr 2023 registriert, im Schnitt von 1961 bis 1990 waren es 44.

(Foto: iStock/Firn)
Das geht aus einem Klimadashboard hervor, das ein ehrenamtliches Team aus Wissenschaftlern zusammengestellt hat. Das Netzwerk will die Klimakrise verständlich machen. In dem Dashboard gibt es auch eine Übersicht über EU-Länder und ihre Anstrengungen, den CO2-Ausstoß bis 2050 zu minimieren. Lediglich Schweden und Finnland sind demnach auf dem richtigen Weg. Deutschland und andere Länder werden dagegen nach den gezeigten Szenarien das Ziel „Net-Zero“ (Klimaneutralität) verfehlen.