Menü Schließen

Digitalisierung: Alle Bundesländer im Vergleich

Der „Deutschland-Index der Digitalisierung“ ermöglicht einen Vergleich der digitalen Entwicklung und des aktuellen Stands zwischen den Bundesländern. Das Instrument wurde vom Kompetenzzentrum Öffentliche IT (ÖFIT) entwickelt.

(Illustration: ÖFIT)
(Illustration: ÖFIT)

In den sogenannten Ländersteckbriefen werden für jedes der sechzehn Bundesländer spezifische Daten analysiert. Dabei werden vier Bereiche betrachtet: digitale Verwaltung, Wirtschaft, digitales Leben und Infrastruktur. Die Steckbriefe sollen aufzeigen, in welchen digitalen Bereichen die einzelnen Länder bereits gut aufgestellt sind und wo noch Herausforderungen bestehen.

Die Steckbriefe sind als PDF-Dokumente verfügbar und können über eine interaktive Karte oder eine alphabetische Liste auf der Webseite des Kompetenzzentrums heruntergeladen werden.