Menü Schließen

Wohnraumversorgung in Rheinland-Pfalz leicht verbessert

(Foto: Piel Media)

Trotz einer rückläufigen Zahl an Baugenehmigungen und Baufertigstellungen ist der Wohnungsbestand in Rheinland-Pfalz stärker gewachsen als die Einwohnerzahl. Die Wohnraumversorgung hat sich deshalb im Durchschnitt etwas verbessert.

(Foto: Piel Media)
(Foto: Piel Media)

Das geht aus der neuen „Wohnungsmarktbeobachtung Rheinland-Pfalz“ hervor, die jetzt das Finanzministerium gemeinsam mit dem Statistischen Landesamt und der Investitions- und Strukturbank (ISB) vorgestellt hat. Demnach gab es im vergangenen Jahr in Landau und im Eifelkreis Bitburg-Prüm die meisten Baugenehmigungen im Verhältnis zur Bevölkerungszahl. Die meisten Wohnungen wurden im Landkreis Mainz-Bingen und ebenfalls in Landau fertiggestellt.

In allen Landkreisen und kreisfreien Städten haben sich die Mieten erhöht, und auch bei Eigentumswohnungen zogen die Preise an. Mit einer Mietpreisbremse und Programmen zur Förderung des sozialen Wohnungsbaus hielt das Ministerium dagegen.