Menü Schließen

So helfen Kommunen bei der Bewältigung des Klimawandels

(Foto: Pixabay)

Solarpflicht für Neubauten in Landau, Bienenweiden aus dem Automaten in Pirmasens, Energie aus dem „Eisspeicher“ in Schweich an der Mosel – eine Vielzahl an Projekten in Kommunen in Rheinland-Pfalz widmet sich dem Klimawandel und der Energiewende. Der Gemeinde- und Städtebund stellt sie in einer Serie vor.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Dazu gehört etwa auch die 300-Einwohner-Gemeinde Strüth im Taunus: Dort gibt es Carsharing-Angebot mit vier Elektroautos, eine solar gespeiste Pkw-Ladestation und einen kostenlosen Bürger-Fahrdienst. Bis 2030 will das Dorf klimaneutral sein.

In der Gemeinde Hochspeyer hat ein ehrenamtlicher Klimaschutzpate in einem Workshop 65 Umsetzungsideen entwickelt, von denen seit 2015 einige bereits umgesetzt wurden, etwa ein klimafreundlicher Bürgerbus oder die Umstellung der Straßenbeleuchtung auf LED.

In Mainz wurde – etwas größer – ein 168-seitiger „Masterplan 100 Prozent Klimaschutz“ entwickelt. Dazu gehört beispielsweise der Einsatz von Recyclingbeton bei Neubauten, was rund zehn Prozent an Treibhausgasen einspart.