Menü Schließen

Mängelmelder in vielen Kommunen beliebt – jetzt auch in München

(Screenshot: Stadt München)

Ein neuer Mängelmelder ist in München gestartet: Auf einer eigenen Website können Bürgerinnen und Bürger kaputte Wege und Straßen, volle Mülleimer, Probleme auf Spielplätzen, an Ampeln, Brunnen und Verkehrsschildern und vieles mehr melden.

(Screenshot: Stadt München)
(Screenshot: Stadt München)

277 Anliegen sind in den ersten drei Wochen zusammengekommen. Die Stadtverwaltung kennzeichnet, ob die Behebung gemeldeter Mängel in Bearbeitung ist, erledigt oder beauftragt wurde oder sie nicht betrifft.

Mängelmelder sind bereits seit vielen Jahren in Kommunen im Einsatz, in Rheinland-Pfalz etwa auch in Ludwigshafen, Landau und Mayen. Zum Einsatz kommt hier eine Software von der „wer denkt was“ GmbH aus Darmstadt. Es gibt aber auch Alternativen, zum Beispiel Mark-a-Spot, Bürgermeldungen.com und eine App von Olbisoft. Eine der ersten Städte, die einen Mängelmelder startete, war Zürich: Sie nutzt dafür auf ihrer Seite „Züri wie neu“ noch heute die kostenlose Serversoftware Fixmystreet.