Menü Schließen

Logistikbranche schwankt zwischen überlastet und beschäftigungslos

(Foto: Pixabay)

Auch Logistik und Mobilität leiden unter Corona: „Die Branche schwankt zwischen vollkommen überlastet und beschäftigungslos“, sagt Professor Tobias Bernecker von der Hochschule Heilbronn.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Berecker lehrt dort Verkehrswirtschaft. In einem Interview erklärt er, dass Lastwagenfahrer zurzeit unter großem Stress arbeiten. Die Lieferanten dürfen zwar unter Sonderreglungen durch Europa fahren, auf Rasthöfen gelten aber strenge Regeln zu Kontaktverboten, oder sie sind geschlossen. „Auf langen Touren ist das ein echtes Problem“, sagt Bernecker. Auf einer Karte lassen sich die Wartezeiten an den Grenzübergängen für Lastwagen ablesen – da sind dann etwa bei Straßburg zwei Stunden einzuplanen oder bei Saint-Louis 7 Kilometer lange Staus.