Menü Schließen

Künstliche Intelligenz soll bei Stadtplanung helfen

(Foto: iStock)

Künstliche Intelligenz soll künftig die Stadtplanung verändern. Die Software könnte Vorschläge für Bebauungspläne machen, die auf mehrere Ziele ausgerichtet sind – etwa mit Blick auf das Klima.

(Foto: iStock)
(Foto: iStock)

So haben Forscherinnen und Forscher aus China ein maschinelles Lernmodell vorgestellt, das selbstständig Flächennutzungs- und Straßenpläne erstellen kann. Nach der Methode Versuch und Irrtum lernte das Modell eine optimale Strategie. Bewertet wurde das jeweilige Ergebnis nach einem Konzept der 15-Minuten-Stadt: Hohe Punktzahlen gab es, wenn Parks und Teile der öffentlichen Infrastruktur binnen 15 Minuten zu Fuß oder per Rad erreichbar waren.

Die Technik soll menschliche Planer nicht ersetzen, aber ihre Effizienz verbessern.