Menü Schließen

Jetzt bewerben: Neue Runde Kommunales Crowdfunding startet!

Offene Werkstatt Bad Salzig

Die Ent­wick­lungs­agen­tur Rhein­land-Pfalz sucht Städ­te und Gemein­den, die in die­sem Jahr ein frei­wil­li­ges Crowd­fun­ding-Pro­jekt umset­zen möch­ten. Im Modell­pro­jekt „Kom­mu­na­les Crowd­fun­ding“ stel­len Kom­mu­nen ihre Vor­ha­ben auf einer Inter­net­platt­form vor und sam­meln dort Spenden.

Offene Werkstatt Bad Salzig
Die Offe­ne Werk­statt in Bad Sal­zig nutz­te im ver­gan­ge­nen Jahr das „Kom­mu­na­le Crowd­fun­ding“, um Geld für die Ein­rich­tung eines neu­en Rau­mes in der Grund­schu­le zu sam­meln. Foto: Ent­wick­lungs­agen­tur RLP

Bei­spie­le dafür sind eine offe­ne Werk­statt (Foto oben), die Finan­zie­rung des Eigen­an­teils für den kom­mu­na­len Bür­ger­bus im Rah­men der LEA­DER-För­de­rung oder Fit­ness­ge­rä­te im Park. Ziel ist es, durch vie­le klei­ne Bei­trä­ge von Ein­woh­ne­rin­nen und Ein­woh­nern sowie wei­te­ren Unter­stüt­ze­rin­nen und Unter­stüt­zern zwi­schen 4.000 und 5.000 Euro zu sam­meln. Wird die ange­streb­te Sum­me erreicht, kann das Pro­jekt umge­setzt wer­den. Andern­falls erhal­ten die Spen­de­rin­nen und Spen­der ihr Geld zurück.

 Die Ent­wick­lungs­agen­tur unter­stützt die teil­neh­men­den Kom­mu­nen mit Fach­wis­sen, Wer­be­ma­te­ria­li­en und der Finan­zie­rung eines Pro­jekt­vi­de­os. Bewer­bun­gen sind bis zum 12. Juni 2026 mög­lich. Vor­aus­set­zung ist die Unter­stüt­zung durch die zustän­di­ge Ver­bands­ge­mein­de sowie die Lage im Zustän­dig­keits­be­reich einer Bank, die an „Vie­le schaf­fen mehr“ teilnimmt.

Jetzt bewer­ben: Alle Infor­ma­tio­nen und eine Online-Bewer­bung gibt es hier

Erfolg­rei­ches Crowd­fun­ding: Neu­er Bür­ger­bus in Unkel ist E‑Mobil

Veröffentlicht unter News

Ähnliche Themen