Menü Schließen

Instagram löst Facebook als wichtigste Social-Media-Plattform ab

Eine Präsenz auf Social-Media-Kanälen ist für viele Kommunen, Politikerinnen und Politiker und Unternehmen seit einigen Jahren selbstverständlich. Allerdings verändern sich immer wieder die Marktanteile der einzelnen Plattformen.

(Grafik: ARD/ZDF-Onlinestudie 2023)
(Grafik: ARD/ZDF-Onlinestudie 2023)

War lange Zeit Facebook der wichtigste Kanal in der Wahrnehmung der Deutschen, so hat sich jetzt Instagram in den Vordergrund geschoben. Das stark bildorientierte Medium war laut ARD/ZDF-Online-Studie die meistgenutzte Social-Media-Plattform. Dahinter rangieren Facebook, TikTok, Snapchat und Pinterest. Neue Kanäle von WhatsApp sind in dieser Übersicht nicht erfasst, sie wurden erst spät 2023 möglich. 52 Prozent der Deutschen ab 14 Jahren nutzen Social Media mindestens wöchentlich.