Menü Schließen

Wie Kommunen während Corona altersfreundlich bleiben

(Foto: Unsplash)

Konnten die Kommunen auch in der Corona-Krise altersfreundlich bleiben und im Ausnahmezustand kreativ auf die Bedürfnisse ihrer besonders betroffenen älteren Bürger und Bürgerinnen reagieren? Eine qualitative Befragung von Verantwortlichen aus kommunalen Verwaltungen zeigt: Die Städte und Gemeinden sind ein Nährboden für Innovation.

(Foto: Unsplash)

Der viel gescholtene deutsche „Flickenteppich“ war bei der Bewältigung der ersten Phase der Pandemie ein Vorteil, denn es sind insgesamt vielfältige Ideen entstanden. Eine Broschüre der Körber-Stiftung präsentiert zwölf Beispiele für lokale Lösungen einer globalen Herausforderung – und sie zeigt, wie kommunales Innovationsmanagement gelingt. Zwei davon entstanden in Rheinland-Pfalz: in der Verbandsgemeinde Daun und Pirmasens.