Menü Schließen

Das sind die seniorenfreundlichsten Kleinstädte in Rheinland-Pfalz

(Foto Bad Dürkheim: Pixabay)

Bad Dürkheim auf Rang 12, Montabaur (14) und Wittlich (34) sind im bundesweiten Vergleich die seniorenfreundlichsten Kleinstädte in Rheinland-Pfalz – vor Bitburg (42), Mayen (57) und Alzey (61). Zu diesem Ergebnis kommt eine Studie „Seniorenparadiese in Kleinstädten“.

(Foto Bad Dürkheim: Pixabay)
(Foto Bad Dürkheim: Pixabay)

Verglichen wurden darin 897 Kleinstädte mit 10.000 bis 20.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Basis waren jeweils 67 Indikatoren, darunter Bevölkerungszahlen, Entfernungen zu Autobahn und Bahnanschlüssen, Arbeitslosenanteil, Kriminalitätsraten und die Zahl der Beschäftigten im Gesundheitswesen und in Heimen.

Erstellt hat die Studie das Unternehmen Contor im Auftrag der Zeitschrift „Kommunal“. Auf hinteren Plätzen landen aus Rheinland-Pfalz Betzdorf (814), Nieder-Olm (617) und Grafschaft (557).