Menü Schließen

Solarkühlschränke helfen dem Tourismus

(Foto: VG Otterbach-Otterberg)

Ein Projekt in Otterbach-Otterberg (Landkreis Kaiserslautern) erzeugt bundesweites Interesse: Mittlerweile drei Solarkühlschränke im Freien versorgen dort Wandernde mit Getränken. Hinzu kommt Internet via Freifunk und eine Stromlademöglichkeit für Handy-Akkus.

(Foto: VG Otterbach-Otterberg)
(Foto: VG Otterbach-Otterberg)

Wie das Magazin „teltarif.de“ berichtet, gab es zeitweise 100 bis 200 Besucher pro Tag. „An Wochenenden muss der Kühlschrank täglich nachgefüllt werden“, heißt es weiter. Außerdem wurden bis zu 20 Wandernde zeitgleich im Freifunk-Netzwerk registriert.

Umgesetzt hatte die Verbandsgemeinde das Projekt unter anderem per Crowdfunding. Unterstützt hat es die Entwicklungsagentur. Über eine Spendenplattform waren rund 4500 Euro durch 80 Spendenwillige zusammengekommen.