Menü Schließen

Kommunales Crowdfunding: Broschüre mit Erfahrungsberichten und Analysen

(Illustration: EA)

Wie kann eine Kommune selbst Akteur beim Crowdfunding werden, um Projekte in der Gemeinde mithilfe vieler Bürgerinnen und Bürger zu finanzieren? Eine aktuelle PDF-Broschüre dokumentiert die von der Entwicklungsagentur begleiteten Projekte in der Verbandsgemeinde (VG) Otterbach-Otterberg und der VG Lauterecken-Wolfstein. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iQ3Jvd2RmdW5kaW5nIGthbm4gYmVpbSBGaW5hbnppZXJlbiBrb21tdW5hbGVyIFByb2pla3RlIGhlbGZlbiIgd2lkdGg9Ijg0MyIgaGVpZ2h0PSI0NzQiIHNyYz0iaHR0cHM6Ly93d3cueW91dHViZS1ub2Nvb2tpZS5jb20vZW1iZWQvYXJOYVdEbktWWXc/ZmVhdHVyZT1vZW1iZWQiIGZyYW1lYm9yZGVyPSIwIiBhbGxvdz0iYWNjZWxlcm9tZXRlcjsgYXV0b3BsYXk7IGNsaXBib2FyZC13cml0ZTsgZW5jcnlwdGVkLW1lZGlhOyBneXJvc2NvcGU7IHBpY3R1cmUtaW4tcGljdHVyZTsgd2ViLXNoYXJlIiBhbGxvd2Z1bGxzY3JlZW4+PC9pZnJhbWU+
(Illustration: EA)
(Illustration: EA)

Dabei wurde ein besonderer Fokus auf die Vermittlung der Erfahrungen gelegt, die sich für die beim Crowdfunding ungewöhnlichen Akteure, nämlich zwei Kommunen, ergeben. Die im Projekt gewonnenen Erfahrungen wurden von der Universität Speyer in zwei quanti­tativen Online-Erhebungen und einer qualitativen Befragung der Akteurinnen und Akteure in den Kommunen ausgewertet. 

Untersucht wurden auch die Werbeaktivitäten – insbesondere im Internet und bei Social Media. Wie muss ein guter Post aussehen? Wann ist der günstigste Publikationszeitpunkt? Das sind einige Fragen, die die Broschüre beantwortet.