Menü Schließen

So steht es um die Nachhaltigkeit in deutschen Städten und Gemeinden

(Foto: Pixabay)

Wie nachhaltig ist die Stadtentwicklung in Deutschland? Dieser Frage geht ein neuer Bericht des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) nach.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Bereits seit 2016 gibt es mit er „New Urban Agenda“ der Vereinten Nationen eine internationale Roadmap für mehr Nachhaltigkeit in der Stadtentwicklung. Der nun vorliegende Bericht zeigt deutlich, dass in vielen deutschen Städten erste Schritte zu einer nachhaltigen Transformation eingeleitet wurden. Im Fokus stehen dabei Klimawandel, Mobilität und Digitalisierung. Oft fehlten dem Bericht zufolge jedoch Personalressourcen.

Auch das sogenannte OB-Barometer 2021 nennt diese drei Themenfelder als die mit dem größten Handlungsbedarf – nach der Bewältigung der Coronakrise. Bei dem OB-Barometer befragt das Deutsche Institut für Urbanistik (difu) jährlich die (Ober-)Burgermeisterinnen und Bürgermeister von deutschen Städten ab 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner.