Menü Schließen

Links des Jahres (4): „Auf dem Dorf ist es am schönsten“

(Illustration: Pixabay/EA)

Neben Corona, Digitalisierung und der BUGA 2029 bestimmte ein weiteres Thema das Interesse unserer Leserinnen und Leser auf unseren Websites, im Newsletter und auf den Kanälen der Entwicklungsagentur auf Social Media: Heimat. Hier haben wir die interessantesten Links zusammengestellt.

(Illustration: Pixabay/EA)
(Illustration: Pixabay/EA)

Glücklicherweise gab es neben Corona noch andere Themen, für die sich unsere Leserinnen und Leser interessierten. „Wo leben die Deutschen am liebsten? Eine neue Umfrage besagt: auf dem Dorf.“ So lautete ein Tweet der EA, der wohl aufgrund des Hashtags #dorfkinder, der zu jener Zeit im Februar populär war, die meisten Einblendungen in dem Netzwerk erzeugte. Ein Unfallatlas, der auch für Rheinland-Pfalz die Zahl der Unfälle in jeder Straße zeigt (und nebenbei Rückschlüsse auf die Sicherheit im Ländlichen erlaubt), erzeugte im Newsletter besonders viele Klicks. 

Nicht minder kleinteilig ist eine Seite „Meine Heimat“ beim Statistischen Landesamt, die vielerlei Daten über jeden einzelnen Ort tabellarisch zusammenstellt. Und ganz undigital, auch dem Heimatgedanken verbunden, waren und sind drei Bücher, die das Aufwachsen in Rheinland-Pfalz thematisierten. Ein weiterhin aktueller Lesetipp, gerade in Lockdown-Zeiten. Und vielleicht bemerken die Bewohner des Mittelrheintals seit ein paar Tagen eine Neuerung: Seit dem 13. Dezember sind laute Güterzüge in Deutschland verboten. Und mit dem Fahrplanwechsel müssen Züge „um die Hälfte“ leiser sein.