Menü Schließen

Klimawandel in den Kommunen: Coach hilft bei Gegenmaßnahmen

(Foto: Pixabay)

Kommunen sind besonders gefordert, dem Klimawandel zu begegnen. Aber wie geht das genau? In Rheinland-Pfalz unterstützt seit 2018 ein sogenannter Klimawandel-Anpassungscoach die Akteure in Städten und Gemeinden.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Vermittelt wird Hintergrundwissen zum Klimawandel und mit Blick auf die jeweilige Kommune die örtlich Verwundbarkeit eingeschätzt. Wie sich letztlich durch konkrete Projekte Anpassungen vornehmen lassen, ist Ziel der Beratungen. In mehreren Modellkommunen in Rheinland-Pfalz wurden so bereits Projekte auf den Weg gebracht – von der Ortsbegrünung bis zum klimaangepassten Bauen. Wie signifikant die Veränderungen des Klimas in den vergangenen Jahre sind, zeigt das Klimawandelinformationssystem für mehrere Regionen.