Menü Schließen

Freibäder in Rheinland-Pfalz öffnen wieder

(Foto: Piel media)

Die Freibäder öffnen wieder – nach zwei Jahren starken Einschränkungen durch die Pandemie. Wie eine Umfrage von dpa unter Betreibern in Rheinland-Pfalz ergab, nutzen zahlreiche Freibäder Solarenergie fürs Heizen des Wassers, was nun in Zeiten des Ukraine-Kriegs unabhängiger von galoppierenden Energiekosten macht.

(Foto: Piel media)
(Foto: Piel media)

Insgesamt bleibe die finanzielle Lage der Bäder angespannt, zitiert die „Rheinpfalz“ eine Sprecherin des Verbands kommunaler Unternehmen (VKU). So wird nun beim Freibad im pfälzischen Eisenberg die Wassertemperatur von 26 auf 23 bis 24 Grad gesenkt. Andernorts, im Ahrtal, ist man überhaupt froh, wieder in die Saison zu starten: Das Freibad in Ahrweiler soll im Juni öffnen. Nach der Flutkatastrophe wurde und wird das Bad für rund eine Million Euro saniert.