Menü Schließen

DorfFunk für landesweite Nutzung freigegeben

(Illustration: Digitale Dörfer)

Die Apps der Digitalen Dörfer sind jetzt landesweit nutzbar. In einem Schreiben an die Kommunen gab Innenminister Roger Lewentz jetzt grünes Licht dafür, die App DorfFunk zu nutzen und über die Informationsplattform die Kommunikation zwischen Bürgern und Verwaltung zu erleichtern.

Das Projekt Digitale Dörfer wurde bereits seit 2015 vom Fraunhofer IESE und dem Land Rheinland-Pfalz entwickelt. Es dient der Nachbarschaftshilfe und dem Austausch zwischen den Menschen. Bisher war es einzelnen Kommunen zum Testen und Weiterentwickeln vorbehalten – etwa für Betzdorf-Gebhardshain und Eisenberg (Pfalz). Jetzt wird es für die kostenlose und landesweite Nutzung freigeschaltet.

„In Zeiten der notwendigen sozialen Distanz ist die digitale Kommunikation von besonderer Bedeutung“, schrieb Lewentz den Kommunen mit Blick auf die Coronakrise. Für Projekte der Nachbarschaftshilfe seien datensichere und funktionale Plattformen wichtiger denn je.