Menü Schließen

Bildungsministerium sucht Fachkräfte für Kitas

(Foto: BM)

Das Bildungsministerium Rheinland-Pfalz hat eine Fachkräftekampagne gestartet, um den Beruf der Erzieherinnen und Erzieher zu fördern.

(Foto: BM)

Die Bildung in Kitas ist ein wichtiger Faktor, deshalb hat die Regierung gebührenfreie Kitas ab zwei Jahren eingerichtet. Allerdings wird es für Arbeitgeber schwieriger, gut ausgebildete Fachkräfte zu finden. Daher ist die Fachkräftekampagne unter dem Titel „Werde Erzieherin oder Erzieher“ ein weiterer Baustein, um bestehende Fachkräfte zu halten und neue zu gewinnen.

Für die Umsetzung der Kampagne stehen 500.000 Euro pro Jahr in 2023 und 2024 zur Verfügung. Nach einer Analyse der Hans-Böckler-Stiftung aus dem vergangenen Jahr verdienen Erzieherinnen und Erzieher in Rheinland-Pfalz am besten im Vergleich mit anderen Bundesländern. Befragt wurden dafür bundesweit 4.814 Beschäftigte, darunter 80 Prozent Frauen.