Menü Schließen

Wiki der Heinrich-Böll-Stiftung sammelt kommunalpolitisches Wissen

Ein Wiki ist ähnlich wie bei der 2001 gestarteten Wikipedia eine Sammlung an Texten und Medien, an der viele gemeinsam arbeiten. Die Heinrich-Böll-Stiftung hat ein solches KommunalWiki eingerichtet.

(Foto: Pixabay)

Gesammelt wird kommunalpolitisches Wissen, das Wiki widmet sich laut Eigendarstellung in erster Linie „grünen“ Themen in der Kommunalpolitik, ist aber offen für alle. Mehr als 1350 Artikel sind mittlerweile zusammengekommen.

Am häufigsten aufgerufen wurden die Themen „RWE und Kommunen“, Rechtsextremismus, Negativzinsen und Mietpreisbremse. Aber auch Fachbegriffe wie Doppik, Kameralistik, 10H-Regelung und Open Space werden erörtert und gelesen. Das Wesen eines Wikis ist, dass jedermann dort schreiben und korrigieren kann – auch Unsinn. Eine Gewähr für die Richtigkeit der Beiträge im KommunalWiki gibt es somit auch hier nicht. Jedoch verlinken die Autorinnen und Autoren üblicherweise Links zu Quellen.

Auch die Friedrich-Ebert-Stiftung hat eine Sammlung zum „Grundwissen Kommunalpolitik“ zusammengestellt: Es umfasst 15 PDF zu Themen wie Kommunaler Haushalt, Rats- und Fraktionsarbeit, Planen und Bauen, Wirtschaftsförderung und Demografischer Wandel.