Menü Schließen

Wie Verwaltungen digital innovativ werden

(Illustration: McKinsey)

Bei der Digitalisierung der öffentlichen Verwaltung bleibt viel zu tun. Leitplanken und Ermöglichungsfaktoren haben jetzt die Beratungsagentur McKinsey und die Hertie School zusammengestellt.

(Illustration: McKinsey)
(Illustration: McKinsey)

Demnach sind für die Skalierbarkeit von Innovationen drei Leitprinzipien entscheidend: die Priorität für ständige Innovation; der Fokus auf minimal existenzfähige Produkte (aus der Softwarebranche: Ein „Minimum Viable Product“ geht mit seinen Mindestfunktionen bereits online und wird dann nutzerzentriert weiterentwickelt); und der Zwang zu Kooperationen, auch extern.

Die Berater haben zwölf Ermöglichungsfaktoren ausgemacht, wozu beispielsweise Cloud-Dienste, digitale Marktplätze und die Abschaffung der Schriftformerfordernis gehören: „Durch die Rechtsvereinfachung mit einem Satz können digitale Lösungen einfacher zur Verfügung gestellt werden.“ 

Veröffentlicht unter Digitalisierung, Kommunales Wissen, Vor Ort

Ähnliche Themen