Menü Schließen

Städter wünschen sich eine „Urbane Wildnis“

(Foto: Pixabay)

Nachhaltigkeit beginnt in den Kommunen. Die Agenda 2030 der Vereinten Nationen hatte 17 Ziele für eine nachhaltige Entwicklung definiert. Was das für hiesige Städte bedeutet, hat nun die Bertelsmann-Stiftung in einer repräsentativen Befragung der deutschen Bevölkerung in Städten mit mindestens 50.000 Menschen ab 14 Jahren erarbeitet.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Demnach wünschen sich viele eine „Urbane Wildnis“, eine Stadt, die diverse natürliche Lebensräume bietet und den Schutz vieler Tier- und Pflanzenarten sichert. Auch sei eine „Abfallfreie Stadt“ erstrebenswert, in der besonders wenig Müll anfällt. Positiv bewertet werden außerdem die Visionen „Wohnraum für alle“, „Smart City“ und „Autofreie Stadt“ mit besonders gut entwickeltem Öffentlichen Personen-Nahverkehr.