Menü Schließen

Vorsicht! Warnung vor erneuter Coronawelle im Winter

Virologe Christian Drosten von der Charité in Berlin macht nicht nur einen besonders populären Podcast beim NDR zum Thema Corona, er berät auch die Bundesregierung. In einem ausführlichen Interview mit dem ORF hat er jetzt die weiteren Aussichten in der Bekämpfung der Pandemie vorgestellt.

Er warnt davor, dass die Lockerungen in der Coronakrise wieder zu steigenden Fallzahlen führen dürften. Im Sommer könnte es zwar wegen Sonne, Trockenheit und viel Zeit im Freien zunächst zu weniger Infektionen kommen. Im kommenden Winter könnte jedoch wieder der „Lock-down“ drohen, sagte er. Er sagt insbesondere, was man zurzeit nicht weiß. „Nicht mehr erträglich“ ist aus seiner Sicht die Datenlage.

Welche Rolle Drosten in den vergangenen Monaten einnahm und wie Politik und Behörden seit den ersten Corona-Meldungen aus China agierten, beschreibt die „Süddeutsche Zeitung“ in einem ausführlichen, lesenswerten Hintergrundstück. (Grafik: NDR)