Menü Schließen

Links des Jahres (2): Digitalisierung – in der Kommune, zu Hause, im Handel

(Illustration: Pixabay/EA)

Wir haben ausgewertet, welche Themen auf unseren Websites und im Newsletter, auf den EA-Kanälen Facebook, Twitter und bei der BUGA 2029 auch auf Instagram im Jahr 2020 besonders viel Aufmerksamkeit erzielten. Hier: die Links des Jahres zum Thema Digitalisierung.

(Illustration: Pixabay/EA)
(Illustration: Pixabay/EA)

„Digitale Transformation ist 10 Prozent IT und 90 Prozent Mensch.“ Das sagte Lucia Adams, Beraterin für digitale Transformation – vor Corona. Ein Facebook-Beitrag zur Digitalisierung in der Kommune mit diesem Zitat erzielte mitten in der Abschwächung der Pandemie im Sommer große Reichweite. 

Sie sollte nicht nur mit Blick auf Corona recht behalten. „Ab und zu einen kleinen Austausch finde ich wichtig“, hob etwa Barbara Nosbers in einem Beitrag auf unserer Website zum „Schreibtisch in Prüm“ hervor: In dem Coworking Space, den die Entwicklungsagentur mit Partnern vor Ort als Teil der DorfBüros aus der Taufe hob, kann Nutzerin Nosbers einen Platz zum Arbeiten nutzen und zwischendurch mit Gleichgesinnten plauschen – was im Homeoffice dagegen schwierig ist. Dabei hat das Homeoffice seit Corona bekanntlich großen Zuspruch gefunden.

Meistbeachteter Beitrag der EA auf Twitter zum Thema Digitalisierung war im September ein Hinweis auf den Handelsverband Deutschland, der mit Google ein Digitalisierungsprogramm für den Einzelhandel startete. Der DorfFunk in Rheinland-Pfalz, eine Kommunikationsmöglichkeit für Kommunen, wurde unterdessen für die landesweite Nutzung freigegeben. Ein erklärendes Video auf Facebook gehört zu den meistgelesenen Texten auf der EA-Webseite. Nicht minder Beachtung fand ein Beitrag über Senioren in Zweibrücken, die im Rahmen eines Modellprojekts Amazon-Geräte als Videotelefone in der Nachbarschaft nutzen. Regelmäßig Beachtung fanden zudem unsere Beiträge zur Digital-Werkstatt, die allerdings coronabedingt kürzertreten musste.