Menü Schließen

Immer mehr Beispiele guter Digitalisierungsprojekte in der öffentlichen Verwaltung

(Illustration: Pixabay/EA)

Wie zukunftsfähig ist die öffentliche Verwaltung? In der Corona-Pandemie haben viele Kommunen neue Digitalisierungsprojekte vorangetrieben. Das Magazin „Kommunal“ hat eine Reihe solcher Projekte zusammengestellt und mit den Akteuren gesprochen.

(Illustration: Pixabay/EA)
(Illustration: Pixabay/EA)

So hat etwa die Stadtverwaltung Konstanz digitale Lotsen ausgebildet, die die Kolleginnen und Kollegen im Umgang mit Kommunikations- und Arbeitswerkzeugen unterstützen. Die Stadtverwaltung Wuppertal ließ eine Kommunikations-App für rund 5000 Mitarbeiter entwickeln. In Bonn wurde eine eigene App zur Erfassung und Verwaltung von Coronafällen eingerichtet. Und in Essen wurden virtuelle Desktop-Strukturen mit insgesamt 3000 Zugängen bereitgestellt. Dort können nunmehr 6500 Mitarbeitende E-Mail- und Kalender-Zugänge von zu Hause nutzen.