Menü Schließen

Hintergrund: Die Gesellschaft wird nach Corona eine andere

(Foto: Pixabay)

Auch wenn manche Auswirkungen durch die Coronakrise noch gar nicht absehbar sind, ergeben sich doch viele Anhaltspunkte und Beobachtungen.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

So berichtet die Universität Mannheim tagesaktuell aus einer laufenden Studie zum gesellschaftlichen Einfluss der Corona-Pandemie und befragt dazu jede Woche rund 3500 Menschen. Eine Erkenntnis: Eine überwältigende Zahl der Menschen hält die massiven Eingriffe in ihre Rechte für angemessen.

Eine andere Beobachtung: Die amerikanische Zentralbank hat herausgefunden, dass Pandemien in den vergangenen 500 Jahren jeweils kurz darauf zu Lohnsteigerungen geführt haben. Und eine repräsentative Studie der Uni Konstanz unter Erwerbstätigen in Deutschland hat ergeben, dass die Arbeit im Homeoffice eher zu Effektivität und einer besseren Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben geführt hat als zu Einsamkeit.

Im „Spiegel“ erwartet man unterdessen mehr „Knopfdruck-Kapitalismus“, mehr interaktiven Lesestoff, mehr Flexibilität bei der Arbeit und eine neue virtuelle Geselligkeit. (Foto: Pixabay)