Menü Schließen

„Dorfromantik“ verzückt Computerspielszene

Vier Berliner Studenten haben ein Computerspiel entwickelt, das die Sehnsucht nach dem Leben auf dem Land befeuert – und das auf der populären Spieleplattform Steam mit mehr als 4800 „äußerst positiven“ Rezensionen mittlerweile auf der Bestenliste steht.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

PGlmcmFtZSB0aXRsZT0iRG9yZnJvbWFudGlrIC0gZGFzIGlzdCBkZXIgVGl0ZWwiIHdpZHRoPSI4NDMiIGhlaWdodD0iNDc0IiBzcmM9Imh0dHBzOi8vd3d3LnlvdXR1YmUtbm9jb29raWUuY29tL2VtYmVkL2xULUo1LVVNQ2FzP2ZlYXR1cmU9b2VtYmVkIiBmcmFtZWJvcmRlcj0iMCIgYWxsb3c9ImFjY2VsZXJvbWV0ZXI7IGF1dG9wbGF5OyBjbGlwYm9hcmQtd3JpdGU7IGVuY3J5cHRlZC1tZWRpYTsgZ3lyb3Njb3BlOyBwaWN0dXJlLWluLXBpY3R1cmUiIGFsbG93ZnVsbHNjcmVlbj48L2lmcmFtZT4=

Aufgabe in dem Spiel ist, mit sechseckigen Plättchen eine wachsende Dorflandschaft zu erschaffen. Wälder, Gewässer, Häuser und Wege sind anzuordnen, das Puzzle erinnert an die Brettspiele „Die Siedler“ und „Carcassonne“. Entspannung, Zufriedenheit und Harmonie sind Eigenschaften, die Fans an dem Spiel loben.

Die „Zeit“ sieht aufgrund des Namens das Wort „Dorfromantik“ schon vor dem Eingang in den weltweiten Sprachschatz, beim Deutschen Computerspielpreis wurde es mit mehreren Preisen und 105.000 Euro Preisgeld ausgezeichnet. Gefördert worden war das Projekt auch vom Medienboard Berlin-Brandenburg mit 110.000 Euro. Unterstützung erhielten die Macher darüber hinaus von Ubisoft Blue Byte.