Menü Schließen

Anspruch auf Ganztagsbetreuung an Grundschulen beginnt 2026

(Foto: Pixabay)

Vom Schuljahr 2026/2027 an erhalten Schülerinnen und Schüler an Grundschulen einen Anspruch auf Ganztagsbetreuung. Darauf haben sich Bundestag und Bundesrat in einer der letzten Entscheidungen der abgelaufenen Wahlperiode geeinigt.

(Foto: Pixabay)
(Foto: Pixabay)

Dafür müssen nun vor allem in den westlichen Bundesländern noch Hunderttausende neue Betreuungsplätze geschaffen werden. Laut Deutschem Städte- und Gemeindebund bedeutet das bundesweit mehr als 600.000 Betreuungsplätze. Gestemmt werden soll diese Aufgabe in den Kommunen mit Investitionen in Höhe von 7,5 Milliarden Euro von Bund und Ländern.

Das Bildungsministerium in Rheinland-Pfalz informiert auf einer eigenen Webseite über die Ganztagsschule und entsprechende Antragsverfahren zum Ausbau für neue Ganztagsschulen.