Menü Schließen

Von Carsharing bis mobilem Bauernmarkt: Digitale Lösungen für ländliche Räume

(Foto: PxHere)

Ländliche Räume stehen vor vielen Herausforderungen, sei es bei der medizinischen Versorgung, der Versorgung mit Waren und Dienstleistungen oder Bildungs- und Beschäftigungsmöglichkeiten.

(Foto: PxHere)
(Foto: PxHere)

Gleichzeitig gibt es überall in Deutschland Projekte, die digitale Lösungen verfolgen. Welche Faktoren tragen dazu bei, dass sie erfolgreich sind? Das Kompetenzzentrum Öffentliche IT hat 49 Projekte befragt.

Die daraus entstandene Studie zeigt viele Maßnahmen, mit denen Verwaltung und Politik die Erfolgsaussichten von Digitalprojekten erhöhen können. Eine Übersicht nennt beispielsweise den DorfFunk und die DorfNews, die in Rheinland-Pfalz ihren Anfang nahmen, Carsharing-Projekte und einen Technologieatlas aus der Eifel, mobile Bauernmärkte und Vorhaben zur Telemedizin.