12.000 Kilometer lang ist das Radnetz in Rheinland-Pfalz – RLP ist Radfahrland. Und das nicht nur fürs Radwandern, sondern zunehmend im Alltag.
In der Coronakrise satteln viele um: Fahrradgeschäfte erleben zurzeit einen Ansturm. Auch die Stadtplanung setzt auf den Trend zum Zweirad, nicht erst seit der Pandemie: Die Metropole Paris plant den radikalen Umbau der Verkehrswege, das Auto soll zugunsten des Fahrrads weniger Platz bekommen. Frankfurt will „Fahrradstadt“ werden, und in Mainz und Kaiserslautern haben zwei innovative Projekte Chancen, vom Bund gefördert zu werden.
Dabei hat das Rad in Rheinland-Pfalz durchaus Potential: In einem Fahrradklima-Test, der demnächst neu startet, hat der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club zuletzt für viele Städte und Gemeinden in RLP Verbesserungsmöglichkeiten aufgezeigt.
- Corona-Krise sorgt für Ansturm auf Fahrradläden (Bericht der Deutschen Welle)
- Radwanderland – Tourenplaner für Rheinland-Pfalz (Portal des Verkehrsministeriums)
- Rheinland-Pfalz ist ein Radfahrerland (Seite des Landesbetriebs Mobilität)
- Revolutionäre Pläne: Bürgermeisterin will Paris umbauen (Bericht bei Utopia.de)
- Fahrradstadt Frankfurt: Jahrelanger Umbau (Bericht der „Frankfurter Neuen Presse“)
- Innovative Projekte zur Verbesserung des Radverkehrs in Deutschland (Liste von Projekten in einer Antwort der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage, PDF, 16 Seiten, 8,7 MB)
- Fahrradklima-Test in Städten in Deutschland (Interaktive Karte des ADFC)