Menü Schließen

Sicherheits-Checklisten erleichtern Kommunen den IT-Schutz

(Illustration: Dall-E, KI-generiert)

­Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) bietet mit dem Programm „Weg in die Basis-Absicherung“ (WiBA) eine Hilfestellung für Kommunen, um die Informationssicherheit zu verbessern.

(Illustration: Dall-E, KI-generiert)
(Illustration: Dall-E, KI-generiert)

WiBA umfasst 18 Checklisten mit Fragen, die wichtige organisatorische und technische Sicherheitsaspekte abdecken. Ziel ist es, die Einführung anerkannter Sicherheitsstandards zu erleichtern und als Grundlage für ein Informationssicherheitsmanagementsystem (ISMS) zu dienen.

Das Programm ist speziell für kleinere Kommunen konzipiert, erfordert keine Vorkenntnisse und ist kostenfrei verfügbar. Es verzichtet auf umfangreiche Planung und Dokumentation und unterstützt mit praktischen Hilfsmitteln bei der ersten Bestandsaufnahme. WiBA soll den Einstieg in die Informationssicherheit vereinfachen und die Umsetzung von Maßnahmen erleichtern.