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„New Work“: Toolbox zeigt Beispiele und Vor- und Nachteile neuer Arbeitsmodelle

(Illustration: Pixabay/EA)

Agiles und mobiles Arbeiten, flexiblere Arbeitszeiten und Homeoffice sind die Themen unserer Zeit. In der Coronapandemie haben so gut wie alle Unternehmen, Institutionen und Behörden mit neuen Modellen reagieren müssen.

(Illustration: Pixabay/EA)
(Illustration: Pixabay/EA)

Das Projekt „Zeitreich“ hat nun eine Toolbox veröffentlicht, mit der Führungskräfte ebenso wie Mitarbeitende, Trainer und Betriebsräte Leitplanken und Beispiele der „New Work“ erkunden können. Wie funktioniert beispielsweise „Vertrauensarbeitszeit“ konkret? Was sind mögliche Stolpersteine, Vor- und Nachteile? In mehreren Best-Practice-Texten zeigt die Toolbox darüber hinaus Beispiele aus Unternehmen.

Entstanden ist die Sammlung am Institut für Beschäftigung und Employability (IBE) in Ludwigshafen gemeinsam mit mehreren Partnern, gefördert vom Bundesarbeitsministerium. Auch in der Landesregierung Rheinland-Pfalz haben Ministerien und Staatskanzlei in unterschiedlichen Ausprägungen Heimarbeit ermöglicht.